Und sie fliegt doch

(15/02/2017)

Ausflug über und mit Hummeln.

Ein kleiner englischer Junge interessiert sich von frühster Jugend an für alles "was kreucht und fleucht". Unbedarft, aber mit enormem Wissensdurst und manchmal sehr eigenartigen Methoden erkundet er die Natur und ihre Lebewesen. Zum Glück unterstützen ihn dabei seine der Materie fern stehenden Eltern ebenso wie seine Biologielehrerin und so wird aus Dave Goulson (geb. 1965) folgerichtig ein international anerkannter promovierter Biologe und Naturschützer. Besonders am Herzen liegen ihm die Hummeln, die er ausführlich studiert und erforscht, auch mit dem Ziel, ihrem zunehmenden Aussterben erfolgreich begegnen zu können. Um die englische Bevölkerung auf die Problematik des Hummelsterbens aufmerksam zu machen und Kräfte zu deren Schutz zu mobilisieren gründet er den "Bumblebee Conservation Trust (BBCT)".

Zusätzlich verfasst Dave Goulson ein Buch zu diesem Thema. "Und sie fliegt doch. Eine kurze Geschichte der Hummel" ist ein verständlich geschriebenes Sachbuch, das sich an den Leser ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse wendet. Dank direkter Ich-Form und unzähliger Anekdoten überzeugt der Autor mit einem gut lesbaren Erzählstil, der auch die vielen rein wissenschaftlichen Passagen auflockert. Der Leser lernt dabei viel über Hummeln, z.B. welche Arten es gibt, welche Besonderheiten sie auszeichnen, wo und wie sie leben, ob sie bedroht sind und was alles zu ihrem Schutz getan wird. Dabei kommen auch so unglaubliche Aktionen wie eine Hummelverschiffung nach Neuseeland zur Sprache. Doch im Buch dreht es sich nicht nur um die Hummel, sondern Dave Goulson hat auch allerhand Interessantes zu anderen Tieren zu berichten. Am Ende der Lektüre ist man um viel Wissen reicher, nicht nur zu Hummeln, sondern beispielsweise auch zum Thema Naturschutz. Zwangsläufig wird man über die Natur nachdenken und auch darüber, was man demnächst auf dem Balkon oder im Garten an hummelfreundlichen Blumen pflanzen könnte.

Wer mehr über die Tierwelt erfahren will, kann im zweiten Buch von Dave Goulson "Wenn der Nagekäfer zweimal klopft. Das geheime Leben der Insekten" allerhand über Kleintiere erfahren und ab Mitte März 2017 dem Reisebericht "Die seltensten Bienen der Welt" folgen.